Unterstützung der Flüchtlingsunterkunft in der DM-Arena

Mitte März wurde eine der vier Hallen in der DM-Arena in Rheinstetten (Messe Karlsruhe) umfunktioniert zu einer temporären Flüchtlingsunterkunft für Vertriebene des Krieges in der Ukraine. Beinahe täglich kommen hier Menschen aus der Ukraine mit Bussen an, die dann nach zwei bis vier Tagen in die Stadt- und Landkreise weiter verlegt werden. Die Kapazität der Einrichtung wurde auf knapp 1.000 Flüchtlinge gleichzeitig ausgelegt.

Seit dem 23.03. wurde der Betrieb dieser Einrichtung in einem Dreischichtsystem primär durch das Ehrenamt – unterstützt durch das Hauptamt – sichergestellt. Jede Schicht bestand aus acht Einsatzkräften sowie zusätzlich einem hauptamtlichen Sanitätsdienst. Parallel wurde der organisatorische Betrieb durch mehrere Mitarbeiter*innen des DRK Kreisverband Karlsruhe unterstützt. Auch externe Dienstleister wie zum Beispiel eine Cateringfirma und ein Sicherheitsdienst waren mit eingebunden. Ehrenamtliche Dolmetscher leisteten ebenfalls vor Ort einen unersetzlichen Dienst.

Auch die Bereitschaft des DRK Ortsvereins Neuthard beteiligte sich hierbei. Elf Einsatzkräfte leisteten - aufsummiert – in insgesamt 34 Einzelschichten 272 Stunden in Früh-, Spät- sowie Nachtdiensten. Hierbei wurden jeweils unterschiedliche Positionen und Aufgaben wahrgenommen, zum Beispiel die Registrierung der neu angekommenen Flüchtlinge im EDV-System, Durchführung von COVID-Schnelltests, Unterstützung bei der Materialausgabe und Transfers, Kontrolle und Bestückung von Quartieren oder auch die Position der Einsatz- bzw. Schichtleitung.