Foto: A. Stienstra / pixabay.com

Neue Rettungssanitäterin für das DRK Neuthard

Im Mai des vergangenen Jahres schloss Lisa Strecker erfolgreich ihre Sanitäter-Prüfung in Grötzingen ab.

Nach dieser ersten Etappe entschied sie sich jedoch, ihr Ziel weiter zu verfolgen, und begann im September ihre Ausbildung zur Rettungssanitäterin. Die Ausbildung begann mit einem dreiwöchigen Kurs, der mit einer Abschlussprüfung endete. In diesem Kurs wurden die theoretischen und praktischen Grundlagen für die Durchführung eines Krankentransports vermittelt. Neben dem Aufbau des menschlichen Körpers und der Krankheitslehre wurden auch der Umgang mit medizinischem und rettungstechnischem Material geschult.

Nach erfolgreichem Abschluss dieser Prüfung erhielt Lisa den Titel Rettungshelferin. Anschließend konnte sie ihr erworbenes Wissen während eines vierwöchigen Einsatzes auf dem Rettungswagen sowie in einem zweiwöchigen Praktikum im Krankenhaus Bruchsal unter Beweis stellen und die klinische Versorgung sowie weitere Maßnahmen kennenlernen.

Für die Vollendung zur Rettungssanitäterin absolvierte sie einen weiteren dreiwöchigen Schulblock im Kreisverband Karlsruhe. Hier wurden die in der Praxis erlebten Krankheitsbilder vertieft, Erfahrungen ausgetauscht und neues Wissen erworben. Lisa schloss ihre Ausbildung mit einer theoretischen und zwei praktischen Prüfungen erfolgreich ab und trägt nun den Titel Rettungssanitäterin.

In Kürze wird Lisa Strecker das Team der Notfallhilfe Karlsdorf-Neuthard verstärken. Die Bereitschaft Neuthard umfasst nun neun Helfer, die haupt- oder nebenberuflich im Rettungsdienst tätig sind.

Das DRK Neuthard gratuliert Lisa zu ihrer neuen Qualifikation und schätzt ihr Engagement im vergangenen Jahr im Ortsverein.