Foto: A. Stienstra / pixabay.com

Spätjahreshauptübung 2023

Am Samstag, den 18. November, führte die Freiwillige Feuerwehr Karlsdorf-Neuthard ihre Spätjahreshauptübung durch. Das diesjährige Szenario simulierte einen Verkehrsunfall mit zwei PKW auf dem Parkplatz der Sebastianschule, bei dem jeweils eine Person in den Fahrzeugen eingeklemmt und schwer verletzt war.

Die Notfallhilfe leistete medizinische Unterstützung vor Ort und versorgte die Patienten in den verunfallten Fahrzeugen. In enger Absprache mit den Gruppenführern der Feuerwehr wurde festgelegt, wie die Rettung der Patienten erfolgen sollte. Die Verwendung von hydraulischer Schere und Spreizer ermöglichte schließlich die Befreiung der Personen. Nach erfolgreicher Rettung übernahmen die Sanitäter die weitere Versorgung der Patienten außerhalb des Gefahrenbereichs.

Aufgrund der Dunkelheit stellte die Feuerwehr Scheinwerfer bereit, um die Arbeit der Notfallhilfe zu unterstützen. Je zwei Sanitäter kümmerten sich um einen Schwerverletzten. Zwei Helfer, die sowohl in der Feuerwehr als auch in der Notfallhilfe aktiv sind, unterstützten abschließend die Kameraden des DRK bei der medizinischen Versorgung.

Die Notfallhilfe bedankt sich herzlich bei der Feuerwehr Karlsdorf-Neuthard für die Möglichkeit, an dieser Übung teilzunehmen, sowie für die ausgezeichnete Zusammenarbeit. Ein besonderer Dank geht auch an das Presseteam der Feuerwehr Karlsdorf-Neuthard für die bereitgestellten Bilder.